Dr. Meik Woyke wird Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer

Kuratorium der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung bestellt Dr. Meik Woyke zum Vorstandsvorsitzenden

Peer Steinbrück: „Ein erfahrener Steuermann und exzellenter Schmidt-Kenner“

Porträt-Aufnahme von Dr. Meik Woyke

Hamburg, 25. Februar 2019. Dr. Meik Woyke heißt der neue hauptamtliche Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung. Der 46-jährige Historiker ist vom Kuratorium der Politikergedenkstiftung gleichzeitig zum Vorsitzenden des Vorstandes bestellt worden. Woyke tritt sein Amt zum 1. Juli 2019 an.

„Wir freuen uns, mit Dr. Woyke einen erfahrenen Steuermann an Bord geholt zu haben, der nicht nur große Berufserfahrung im Stiftungswesen mitbringt, sondern auch ein exzellenter Kenner des politischen Vermächtnisses von Helmut Schmidt ist“, erklärt der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Peer Steinbrück.

Woyke, der in Hamburg Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft studiert hat, leitet seit 2012 das Referat „Public History“ im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. Zudem ist er seit 2008 als Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln tätig. Mit Helmut Schmidt befasste sich der Geschichtswissenschaftler eingehend als Herausgeber des Briefwechsels mit Willy Brandt. (Willy Brandt/Helmut Schmidt: Partner und Rivalen. Der Briefwechsel (1958-1992). Herausgegeben und eingeleitet von Meik Woyke. Bonn 2015, Willy-Brandt-Dokumente, Bd. 3, 1104 S.). Zum 100. Geburtstag Helmut Schmidts erschien zudem sein Buch „Helmut Schmidt. 100 Seiten“ im Reclam-Verlag. 

Mit dem neuen Geschäftsführer ist der Vorstand der Stiftung, der aus dem Vorsitzenden und zwei ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern besteht, nunmehr komplett.

Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung ist als jüngste der sechs überparteilichen Politikergedenkstiftungen des Bundes 2017 vom Bundestag eingerichtet worden. Sie wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Porträt-Aufnahme von Dr. Meik Woyke

Dr. Meik Woyke (46) ist zum Vorstandsvorsitzenden und neuen hauptamtlichen Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung bestellt worden. Der Historiker und Schmidt-Kenner tritt sein Amt zum 1.7.19 an. © Christina Kloodt

Teile diesen Beitrag: