Nullnummer im Helmut Schmidt-Archiv entdeckt

Vor 75 Jahren erschien die erste Ausgabe der Zeit: Wir gratulieren!

In einer geöffneten Schublade eines Archivschranks liegt eine historische Ausgabe der ZEIT.

Hamburg, 25.02.2021. Wirklich beeindruckend, welche Schätze unser Team im Helmut Schmidt-Archiv immer wieder zu Tage fördert. Die Nullnummer der Zeit zum Beispiel (Foto), die selbst im Hamburger Pressehaus am Speersort nicht mehr aufzufinden war und jetzt zum 75. Geburtstag im privaten Nachlass des Herausgebers in Langenhorn aufgetaucht ist. Herzlichen Glückwunsch an die Zeit – und vor allem aber auch an unseren Archivar Axel Schuster, der heute in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung über den Sensationsfund berichtet.

Die Zeit | 75 Jahre ZEIT: Wir haben bei null angefangen

 

In einer geöffneten Schublade eines Archivschranks liegt eine historische Ausgabe der ZEIT.

Die Titelseite der Nullnummer der Zeit im Archivschrank. © Die Zeit/Tomas Engel

Scan der ZEIT-Ausgabe. Auf dem Titelblatt ist eine Grafik einer Deutschlandkarte mit der Überschrift „Die Zoneneinteilung Deutschlands“ zu sehen.

Die Titelseite der Nullnummer der Zeit. © HSA

Ein Mann schaut in einen Aktenordner. Er steht in einem Gang zwischen weiteren Aktenordnern in Regalen.

Axel Schuster, Archivar der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, im Helmut Schmidt-Archiv. © Die Zeit/Tomas Engel

Teile diesen Beitrag: