Objekt der Woche: Die Mozart-LP

In den legendären Abbey Road Studios, wo einst die Beatles ihre Platten produzierten, nahm Helmut Schmidt 1981 am Flügel Platz und spielte zusammen mit Christoph Eschenbach und Justus Frantz Mozarts Konzert für drei Klaviere KV 242 ein.

Hülle der LP zeigt Farbfoto mit Justus Frantz, Christoph Eschenbach und Helmut Schmidt, der an einem Klavier sitzt.

1981 – kurz vor Heiligabend – machte sich Bundeskanzler Helmut Schmidt in einer „geheimen Kommandosache“, wie der Spiegel damals feststellte, nach London auf, um zusammen mit den beiden Klassik-Größen Eschenbach und Frantz das Mozart-Klavierkonzert auf Schallplatte aufzunehmen. In einem Essay anlässlich einer Musikpreisverleihung an Christoph Eschenbach im Mai 2015 erinnert sich Schmidt daran: „Anfang 1981, ich war noch Regierungschef, baten mich Justus Frantz und Christoph Eschenbach, gemeinsam mit ihnen für eine Plattenaufnahme zu musizieren. […] Mozart hatte das F-Dur-Konzert für drei Klaviere und Orchester KV 242 für zwei Pianisten und einen jugendlichen Klavierspieler geschrieben. Ich war zwar nicht mehr jugendlich von Alter, aber durchaus von meinen eingeschränkten musikalischen Möglichkeiten am Klavier. Am meisten hat mich damals das Tempo überrascht, mit dem Eschenbach vom Flügel aus dirigierte. Ich war seinem Tempo technisch nur mit größter Mühe gewachsen. Trotz dieser Herausforderung hat das gemeinsame Musizieren Spaß gemacht, auch, weil uns das London Symphony Orchestra begleitet hat.“

Wie dieser Textausschnitt zeigt, blieb Helmut Schmidt (ganz in hanseatischer Manier) bescheiden, wenn es um seine Virtuosität am Piano ging, die doch weit überdurchschnittlich war. Oft saß er am Klavier sowohl in Hamburg als auch in seinem Ferienhaus am Brahmsee. Schmidt hat mehrere Schallplatten aufgenommen. Drei Jahre nach dem Mozart-Klavierkonzert erschien seine Einspielung von Bachs Konzert für vier Klaviere und Streicher a-moll, BWV 1065, die er gemeinsam mit Eschenbach, Frantz, Gerhard Oppitz und den Hamburger Philharmonikern aufnahm. Zum 90. Geburtstag wurde die CD neu aufgelegt gemeinsam mit der preisgekrönten Dokumentation "Helmut Schmidt außer Dienst" von Sandra Maischberger als DVD veröffentlicht.

Hülle der LP zeigt Farbfoto mit Justus Frantz, Christoph Eschenbach und Helmut Schmidt, der an einem Klavier sitzt.
Teile diesen Beitrag: