Objekt der Woche: Ferienhaus am Brahmsee

Der Brahmsee, gelegen im Landkreis Rendsburg-Eckernförde rund 20 Kilometer südwestlich von Kiel, war für Helmut und Loki Schmidt der Rückzugsort schlechthin.

Das Ehepaar Schmidt steht vor einem See und einem Segelboot.

Das Ferienhaus – eigentlich nur ein kleines Holzhäuschen auf 3.000 Quadratmeter Grundstück – war ganz nach dem Geschmack des Ehepaares. Einfach, ruhig und mitten in der Natur.  Hier waren die beiden voll in die Dorfgemeinschaft integriert,  konnten ungestört im Gasthaus essen gehen oder auch bei den Nachbarn auf einen Plausch reinschauen. Zur Entspannung wurde gegärtnert, gelesen, gesegelt oder Schach gespielt.

Ende der 50er Jahre war Helmut Schmidt zufällig auf das Grundstück am See gestoßen, das ein Landwirt verkaufen wollte, und schlug zu nachdem auch Loki die herrliche Lage direkt am See so gut gefiel. Das einfache Holzhaus wurde gebaut und das Feriendomizil war fertig. In den Folgejahren wurde auch modernisiert und angebaut, zum Beispiel ein weiteres Gebäude für die Sicherheitsleute.

Es kam vor, dass Freunde und Bekannte aus dem politischen und kulturellen Umfeld vorbeischauten; zumindest, wenn sie sich unkompliziert genug zeigten. Darunter der schwedische Ministerpräsident Olof Palme, Österreichs Kanzler Bruno Kreisky, Henning Voscherau, Siegfried Lenz, Leonard Bernstein oder  Yehudi Menuhin.

1976 kauften die Schmidts das benachbarte 6,5 Hektar große Grundstück dazu, das zu ‚Lokis Urwald‘ werden sollte. Denn hier überließ die Botanikerin und Pflanzenliebhaberin ganz bewusst die Natur sich selbst und dokumentierte das Werden und Wachsen detailliert.

Ende 2016 hat Tochter Susanne Schmidt das Ferienhaus der Eltern verkauft, denn für die in England lebende Volkswirtin ist die Entfernung einfach zu groß. Lokis Urwald aber hatte sie schon vorher der Loki-Schmidt-Stiftung geschenkt, die seither darüber wacht, dass die Natur hier weiter freie Bahn hat und ungestört gedeihen kann.

Mehr zum Feriendomizil Brahmsee der Schmidts in diesen Artikeln der WELT und des Hamburger Abendblattes.

Mehr zu Lokis Urwald hier bei der Loki Schmidt Stiftung.

Das Ehepaar Schmidt steht vor einem See und einem Segelboot.

August 1982: Bundeskanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki verbringen entspannte Tage am Brahmsee in Schleswig-Holstein.
© dpa

Teile diesen Beitrag: