Objekt der Woche: Goulds Goldberg-Variationen

Helmut Schmidt war ein hervorragender Klavierspieler. In seinem Privathaus in Langenhorn saß er regelmäßig am Flügel (s. Foto). Schon als Halbwüchsiger faszinierte ihn Bach. Vor allem die Goldberg-Variationen.

Blick auf den Klavierflügel mit Notenheft im Wohnzimmer des Ehepaars Schmidt.

In einer Rede zum 300. Geburtstag von Johann Sebastian Bach hat Schmidt 1985 seine Beziehung zu den Goldberg-Variationen geschildert, wie in einem Beitrag des NDR nachzulesen ist: "Sie erschienen mir mit meinen damals zwölf oder dreizehn Jahren als der absolute Höhepunkt polyphoner Musik. Und wenn ich heute auf der Platte Glenn Goulds Interpretation der Goldberg-Variationen wieder und wieder höre, so wollen sie mir immer noch und erneut als ein absoluter Höhepunkt der Musik schlechthin vorkommen."

Lust einmal reinzuhören? Hier spielt Glenn Gould.

Blick auf den Klavierflügel mit Notenheft im Wohnzimmer des Ehepaars Schmidt.

© FILMREIF PICTURES

Teile diesen Beitrag: