Schmidt-Foto und 6.600 Euro für das Helmut-Schmidt-Gymnasium

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung übergibt Erlös einer Online-Auktion von Schmidt-Fotos an Wilhelmsburger Gymnasium

Mentoring-Programm für Schülerinnen und Schüler wird gefördert

Zwei Männer halten eine Foto-Leinwand in den Händen. Darauf zu sehen ist Helmut Schmidt und der damalige ägyptische Präsident Anwar as-Sadat während eines Gesprächs.

Hamburg, 8. Dezember 2020. Bei einer Online-Auktion Ende Mai dieses Jahres versteigerte die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung 13 Foto-Prints mit Motiven aus der Fotoausstellung „100 Jahre in 100 Bildern“. 6.600 Euro kamen dabei zusammen, die der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Dr. Meik Woyke, jetzt dem Schulleiter des Helmut-Schmidt-Gymnasiums Volker Clasing zusammen mit einem Fotomotiv aus der Ausstellung übergab. Die Spende kommt dem Projekt „L.O.K.I – Lernen. Orientieren. Kompetenzen. Initiieren.“ zugute.

Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Schule und Stiftung fördert im Rahmen eines Mentoring-Programms Schülerinnen und Schüler individuell und über mehrere Jahre auf ihrem Weg in die Oberstufe. Das Motiv aus der Schmidt-Fotoausstellung, das künftig im Helmut-Schmidt-Gymnasium hängen wird, zeigt eine Begegnung zwischen Helmut Schmidt und dem ägyptischen Staatspräsidenten Anwar al-Sadat am 01. Dezember 1977 und symbolisiert den unbeschwerten und offenen Dialog zwischen Kulturen und Religionen. Volker Clasing zeigte sich begeistert: „Ich freue mich sehr über das Foto, das so sehr zum Anspruch und zur Kultur unserer Schule passt. Es wird einen Ehrenplatz an zentraler Stelle bekommen. Noch mehr freue ich mich über die großzügige Spende, die ganz wesentlich in den kommenden Jahren dazu beitragen wird, einzelne Schülerinnen und Schüler gezielt zu unterstützen. Ich bin mir sicher, das hätte dem Ehepaar Schmidt gefallen!“

Zwei Männer halten eine Foto-Leinwand in den Händen. Darauf zu sehen ist Helmut Schmidt und der damalige ägyptische Präsident Anwar as-Sadat während eines Gesprächs.

Dr. Meik Woyke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung überreichte dem Schulleiter des Helmut-Schmidt-Gymnasiums Volker Clasing ein Fotomotiv aus der Ausstellung „100 Jahre in 100 Bildern“ und eine Spende von 6.600 Euro. © BKHS/Kaphengst

Teile diesen Beitrag: