Medienecho

Zu Hause bei den Schmidts

Der Südkurier war im Privathaus der Schmidts in Langenhorn.

Zum Beitrag
„Er gewann ohne Pomp und Pose eine Nation für sich“

Bei einem Festakt in der Elbphilharmonie würdigten knapp 1500 Gäste die Verdienste von Helmut Schmidt. Der 2015 verstorbene Altkanzler wäre an diesem Wochenende 100 Jahre alt geworden.

Zum Beitrag
„100 Jahre in 100 Bildern“ | Hamburg feiert Helmut Schmidt

„Der bleibt Kult!“: Der Deutschlandfunk hat eine Besucherstimme in der Helmut-Schmidt-Ausstellung eingefangen.

Zum Beitrag
Helmut Schmidt Ausstellung

„Für ein hundertjähriges Leben sind 100 Bilder einfach nicht genug“, findet das ZDF in seinem TV-Beitrag zur Eröffnung der Foto-Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstages von Helmut Schmidt.

Zum Beitrag
100 Jahre Helmut Schmidt – das Programm

Das Hamburger Abendblatt berichtet, welche öffentlichen Feierlichkeiten anlässlich Helmut Schmidts 100. Geburtstag geplant sind.

Zum Beitrag
Studierende ziehen in die Hafencity

Als erstes hätte er wohl das Rauchverbot abgeschafft, zitiert die WELT den Geschäftsführer des Studierendenwerks Hamburg in einem Bericht zur Eröffnung des Helmut-Schmidt-Studierendenhauses. Gemeinsam mit Bürgermeister Tschentscher und Dr. Susanne Schmidt, Tochter des ehemaligen Bundeskanzlers, wurde es in der Hafencity eingeweiht.

Zum Beitrag
„Besonders hat mir die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Menschen imponiert“

Brandamtmann Jan Ole Unger, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Hamburg, führte zusammen mit seinem Kollegen Matthias Tipp am 06.09.2011 für die Nr. 47 des Mitarbeitermagazins „Löschblatt”, erschienen im März 2012, anlässlich des Jahrestages „50 Jahre Hamburger Sturmflut” ein Interview mit Helmut Schmidt. Aus gesundheitlichen Gründen blieb es das einzige Interview rund um diesen Jahrestag, das der Altkanzler gab. Es erschien dann nicht nur im Löschblatt,…

Zum Beitrag
„Als Helmut Schmidt sich in der DDR malen ließ“

Ein gerade erschienenes Buch beleuchtet die Ereignisse rund um die Entstehung des Kanzlerporträts. Dass Helmut Schmidt sich für den DDR-Künstler Bernhard Heisig entschied, sorgte für einige Aufregung.

 

Zum Beitrag
Erinnerungen an Helmut Schmidt auf Instagram

Auch die BILD empfiehlt: Jetzt bei Instagram @bkhs.stiftung den Foto-Countdown „100 Bilder bis zum 100. Geburtstag“ verfolgen.

Zum Beitrag
Hamburg plant wochenlange Schmidt-Festspiele

Der 100. Geburtstag des ehemaligen Bundeskanzlers wird wochenlang gefeiert – mit Bürgerfest, Briefmarke und Elbphilharmonie.

Zum Beitrag