Medienecho

„Fast ein bisschen wie Woodstock“

Als Protest gegen den Nato-Doppelbeschluss begannen Anfang der 80er Jahre die Friedensdemos. Die WELT über eine gerade laufende WDR-Doku-Serie „Unser Land in den 80ern“.

Zum Beitrag
Fears of World War III are overblown

Dmitri Trenin, Direktor des Carnegie Moscow Centers, ordnet den Helsinki-Gipfel ein und kommt dabei auch am „former Chancellor Helmut Schmidt” nicht vorbei.

Zum Beitrag
"Sofort gehandelt haben andere"

„Schmidt hat einen wichtigen Part gespielt damals, aber er war nicht der Held…“, rückt der Hamburger Historiker Helmut Stubbe da Luz in einem ZEIT-Interview das Bild gerade, das rund um die große Flut von 1962 entstanden ist.

Zum Beitrag
BND rächt sich posthum an Helmut Schmidt

Helmut Schmidt bezeichnete mal den Bundesnachrichtendienst (BND) als "Dilettantenverein" und betonte, dass er lieber gleich die "Neue Zürcher Zeitung" lesen würde, als sich von Pullach informieren zu lassen. Dafür sei ihm die Zeit zu schade. Der Spiegelartikel berichtet, dass die Öffnung des BND-Archivs zur Aufarbeitung der Historie dem Geheimdienst die Möglichkeit zur Revanche bietet.

Zum Beitrag
Dr. Magnus Koch über die Foto-Ausstellung zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt

Dr. Magnus Koch, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, erzählt NDR 90,3, was die Besucher der Foto-Ausstellung zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt erwartet, die im Dezember im Kattrepel eröffnet wird.

Zum Beitrag
Regierungskrisen | Von Pressefreiheit bis zur Sozialpolitik: Die größten Stolpersteine der Bundespolitik

Wenn es knirschte in den Koalitionen: Die Deutsche Welle lässt aus aktuellem Anlass deutsche Regierungskrisen Revue passieren und erinnert auch an den Herbst 1982, als Bundeskanzler Helmut Schmidt nach einem konstruktiven Misstrauensvotum aus seinem Amt ausschied.

Zum Beitrag
Im Namen des Weltkanzlers unterwegs

Kristina Spohr ist zur ersten Inhaberin der Helmut-Schmidt-Professur in Washington ernannt worden. Wie die Rheinische Post berichtet, wird die promovierte Historikerin und Professorin der London School of Economics (LSE) am 01. September am Henry A. Kissinger Center for Global Affairs in Washington, DC ihre Tätigkeit aufnehmen. 2016 veröffentlichte sie das Buch "Helmut Schmidt. Der Weltkanzler."

Zum Beitrag
"Nachlass der Schmidts Lokis Gartenschere, Helmuts Zigarettendosen“

Die Berliner Zeitung hat sich in Langenhorn umgesehen. So erleben unsere Nachbarn aus der Hauptstadt das Privathaus der Schmidts.

Zum Beitrag
"Das war wirklich Schmidt erleben“

Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums erzählen Andreas Gärtner vom Kulturjournal NDR 90,3 wie sie die Dauerausstellung „Schmidterleben“ erarbeitet haben.

Zum Beitrag
Werben um Partnerschaft

Kein Staat kann "allein seine Sicherheit und seinen Frieden sichern", hat Bundeskanzler Schmidt am 26.05.1978 in einer Rede vor der UN in New York gesagt. Thema der Sondergeneralversammlung war die Abrüstung im Kalten Krieg. Hieran erinnert die politische Wochenzeitung „Das Parlament“ in ihrer Rubrik “Heute vor 40 Jahren”, Ausgabe vom 22.05.2018, Seite 12, siehe unten links!

Zum Beitrag