Medienecho

„Besonders hat mir die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Menschen imponiert“

Brandamtmann Jan Ole Unger, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Hamburg, führte zusammen mit seinem Kollegen Matthias Tipp am 06.09.2011 für die Nr. 47 des Mitarbeitermagazins „Löschblatt”, erschienen im März 2012, anlässlich des Jahrestages „50 Jahre Hamburger Sturmflut” ein Interview mit Helmut Schmidt. Aus gesundheitlichen Gründen blieb es das einzige Interview rund um diesen Jahrestag, das der Altkanzler gab. Es erschien dann nicht nur im Löschblatt,…

Zum Beitrag
„Als Helmut Schmidt sich in der DDR malen ließ“

Ein gerade erschienenes Buch beleuchtet die Ereignisse rund um die Entstehung des Kanzlerporträts. Dass Helmut Schmidt sich für den DDR-Künstler Bernhard Heisig entschied, sorgte für einige Aufregung.

 

Zum Beitrag
Erinnerungen an Helmut Schmidt auf Instagram

Auch die BILD empfiehlt: Jetzt bei Instagram @bkhs.stiftung den Foto-Countdown „100 Bilder bis zum 100. Geburtstag“ verfolgen.

Zum Beitrag
Hamburg plant wochenlange Schmidt-Festspiele

Der 100. Geburtstag des ehemaligen Bundeskanzlers wird wochenlang gefeiert – mit Bürgerfest, Briefmarke und Elbphilharmonie.

Zum Beitrag
„Fast ein bisschen wie Woodstock“

Als Protest gegen den Nato-Doppelbeschluss begannen Anfang der 80er Jahre die Friedensdemos. Die WELT über eine gerade laufende WDR-Doku-Serie „Unser Land in den 80ern“.

Zum Beitrag
Fears of World War III are overblown

Dmitri Trenin, Direktor des Carnegie Moscow Centers, ordnet den Helsinki-Gipfel ein und kommt dabei auch am „former Chancellor Helmut Schmidt” nicht vorbei.

Zum Beitrag
"Sofort gehandelt haben andere"

„Schmidt hat einen wichtigen Part gespielt damals, aber er war nicht der Held…“, rückt der Hamburger Historiker Helmut Stubbe da Luz in einem ZEIT-Interview das Bild gerade, das rund um die große Flut von 1962 entstanden ist.

Zum Beitrag
BND rächt sich posthum an Helmut Schmidt

Helmut Schmidt bezeichnete mal den Bundesnachrichtendienst (BND) als "Dilettantenverein" und betonte, dass er lieber gleich die "Neue Zürcher Zeitung" lesen würde, als sich von Pullach informieren zu lassen. Dafür sei ihm die Zeit zu schade. Der Spiegelartikel berichtet, dass die Öffnung des BND-Archivs zur Aufarbeitung der Historie dem Geheimdienst die Möglichkeit zur Revanche bietet.

Zum Beitrag
Dr. Magnus Koch über die Foto-Ausstellung zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt

Dr. Magnus Koch, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, erzählt NDR 90,3, was die Besucher der Foto-Ausstellung zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt erwartet, die im Dezember im Kattrepel eröffnet wird.

Zum Beitrag
Regierungskrisen | Von Pressefreiheit bis zur Sozialpolitik: Die größten Stolpersteine der Bundespolitik

Wenn es knirschte in den Koalitionen: Die Deutsche Welle lässt aus aktuellem Anlass deutsche Regierungskrisen Revue passieren und erinnert auch an den Herbst 1982, als Bundeskanzler Helmut Schmidt nach einem konstruktiven Misstrauensvotum aus seinem Amt ausschied.

Zum Beitrag