Medienecho

"Student macht Schmidt-Museum schick"

Unser Mann in Langenhorn - jetzt auch in der BILD. Dank an die Autorin Nadja Aswad und den Fotografen Ronald Sawatzki.

Von einem Schmidt-Museum kann allerdings nicht die Rede sein. Das ist in einem Doppelhaus mitten in einem Wohngebiet nicht zu realisieren. Auch soll das Haus in seiner ursprünglichen Form inklusive des gesamten Inventars erhalten bleiben. Deshalb arbeiten wir zurzeit gemeinsam mit Expertinnen und Experten an einem Nutzungskonzept, das Führungen für Kleingruppen ermöglicht.

Zum Beitrag
Eine Ausstellung rüttelt an Hamburgs Denkmälern

Wenn es darauf ankam, hatte Helmut Schmidt keine Scheu, an Denkmälern zu rütteln. Die Ausstellung „Große Katastrophen in Hamburg“, die bis Ende Juli in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität zu sehen ist, widmet sich dem Krisenmanagement und schaut dem „Herrn der Flut“ kritisch über die Schulter.

Zum Beitrag
Zuhause bei Helmut Schmidt - das ehemalige Wohnhaus wird inventarisiert

Deutschlandradio hat sich im Neubergerweg umgesehen.

Zum Beitrag
Wie ein Hochschulpräsident an Schmidts Schallplatten kam

Die Matinee "Der Kanzler als Pianist" widmete sich den musischen Neigungen Helmut Schmidts.

Zum Beitrag
Altkanzler Schmidt wollte Glasfaser-Spitzenreiter werden

Wenn es nach Helmut Schmidt gegangen wäre, stellt die Wirtschaftswoche fest, hätte Deutschland heute das beste Glasfasernetz der Welt anstatt zu den Schlusslichtern unter den Industrieländern zu gehören.

Zum Beitrag
Helmut Schmidt privé de sa cigarette sur une future pièce de 2 euros

Die französische Tageszeitung Le Monde wunderte sich bereits im letzten Jahr darüber, dass die Helmut-Schmidt-Gedenkmünze ohne sein Lieblingsattribut, die Zigarette, gestaltet ist. Seit 30. Januar 2018 ist die Zwei-Euro-Münze in Umlauf.

Zum Beitrag
Zigaretten kaufen mit Helmut Schmidt

Raucht er oder raucht er nicht? Auf seiner 2-Euro-Gedenkmünze ist Helmut Schmidt ohne Zigarette zu sehen. Künstler Bodo Broschat zeigt in seinem Münz-Portrait den gestikulierenden Redner.

Zum Beitrag
„Wir wollen eine zukunftsorientierte Denkfabrik sein“

Eine Bundesstiftung möchte die Erinnerung an den Altkanzler und Hamburgs Ehrenbürger Helmut Schmidt lebendig halten. Wie genau, das hat der Vorsitzende Peer Steinbrück nun verraten.

Zum Beitrag
Germany Joins the Resistance

Es gab Zeiten als deutsche Staatsmänner das Label „cool“ verdient hätten. Doch ist „Coolness“ eine politische Kategorie, die in einer reifen Demokratie eine Rolle spielen sollte?

Zum Beitrag
„Wenn’s die Zigarettengespräche noch gäbe…“

Der scharfe Verstand des leidenschaftlichen Rauchers kommt in den legendären Zigarettengesprächen mit Giovanni di Lorenzo zum Zug. Von 2007 bis 2009 erlangte die Interview-Reihe "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" im ZEITmagazin Kultstatus. Zwei Jahre nach seinem Tod stellt sich ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo vor, was Schmidt heute wohl zur Flüchtlingskrise und zum Aufstieg der Populisten sagen würde.

Zum Beitrag