Schmidt after work!

Donnerstag, 19. Januar, 17 Uhr | Kuratorenführung

Grafik zeigt Arbeitstasche und Schriftzug "Schmidt after work"

Unser Kurator Dr. Johannes Zechner lädt Sie ein zu einer exklusiven Führung durch unsere Dauerausstellung „Schmidt! Demokratie leben“.

Wenn Sie in Ihren wohlverdienten Feierabend starten, führt er Sie durch das Leben des Mannes, der bis in hohe Alter unermüdlich tätig war und von sich sagte: "Der liebe Gott hat mich als Arbeitstier geboren."

Gehen Sie mit dem Historiker Johannes Zechner durch ein Jahrhundert deutscher und internationaler Zeitgeschichte und lernen Sie Helmut Schmidt als Mensch, Politiker, Herausgeber der Zeit, Autor und Elder Statesman besser kennen.

Unsere Ausstellung zeigt zahlreiche spannende Objekte von privaten Erinnerungsstücken bis hin zu historischen Exponaten. Darunter sind beispielsweise das handgeschnitzte Schachspiel aus der Kriegsgefangenschaft aus dem Wohnhaus von Loki und Helmut Schmidt in Hamburg-Langenhorn oder die für Schmidt typische Elblotsenmütze; eine Ermittlungsakte der Bundesanwaltschaft gegen „Helmut S.“ im Rahmen der „Spiegel-Affäre“, der Nachbau eines „Atom-Rucksacks“ der US-Armee oder der Dienstkalender des Bundeskanzlers aus der Zeit des RAF-Terrorismus im „Deutschen Herbst“ 1977.

Im Gespräch mit Kurator Johannes Zechner können Sie Fragen stellen und sich austauschen, außerdem erfahren Sie interessante Hintergrundinformationen zur Entstehung unserer Ausstellung.

Eine Anmeldung ist erforderlich, die Gruppengröße ist begrenzt.


Veranstaltungsort:

Ausstellung "Schmidt! Demokratie leben"
Kattrepel 10, 20095 Hamburg

Zur Anmeldung.

Porträtfoto

Kurator Dr. Johannes Zechner

© BKHS/Zapf

Teile diesen Beitrag: