Themenführung „Schmidt Schnauze und der Streit um die beste Lösung“

21. Februar | Der Tourismusverband Hamburg in unserer Ausstellung zu Gast

Dr. Meik Woyke führ eine Gruppe interessierter TVH-Mitglieder durch die Ausstellung "Schmidt! Demokratie leben"

Am Dienstag, den 21. Februar 2023, fand eine besondere Themenführung für den Tourismusverband Hamburg e. V. statt. Etwa 30 Hamburger Gästeführer*innen wurden nach einer Begrüßung vom Geschäftsführer des Tourismusverbands Wolfgang Raike von Dr. Meik Woyke, Geschäftsführer der BKHS, und Merle Strunk, Referentin für Bildung und Vermittlung, durch die Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ geführt. 

Helmut Schmidt galt als Inkarnation des Hanseaten und ist vielen Hamburger*innen durch seinen Einsatz bei der Sturmflut 1962 im Gedächtnis geblieben. Kein deutscher Bundeskanzler erzielte auf der Skala der beliebtesten Regierungschefs bessere Werte. Sowohl als Hamburger Innensenator als auch als fünfter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland setzte Helmut Schmidt Maßstäbe. Im Anschluss an seine politische Karriere mehrte er über drei Jahrzehnte seinen Ruhm als Publizist und Mitherausgeber der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit. Wie kaum ein anderer hat er als Elder Statesman, Welterklärer und Vordenker die politische Diskussion mitgeprägt.

„Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine“, behauptete „Schmidt Schnauze“. Freie Meinungsäußerung, Debatte, Wettbewerb der Ideen im Sinne des Gemeinwohls waren ihm zentrale Anliegen. Welche Konflikte seine Regierungszeit prägten und welche Parallelen es zu aktuellen politischen Auseinandersetzungen wie den jüngsten Demonstrationen um den Kohleabbau in Lützerath gibt, das war Thema der kostenfreien Gruppenführung „Schmidt Schnauze und der Streit um die beste Lösung“.

Haben auch Sie Interesse an einer kostenfreien Gruppenführung? Alle Information zu unseren kostenlosen Führungsangeboten finden Sie hier.
 

Die Führungsgruppe schaut den Einstiegsfilm in der Ausstellung "Schmidt! Demokratie leben" in dem Impressionen und Zitate von Helmut Schmidt ausgespielt werden.

© BKHS/Michael Zapf

Dr. Meik Woyke führ eine Gruppe interessierter TVH-Mitglieder durch die Ausstellung "Schmidt! Demokratie leben"

© BKHS/Michael Zapf

Dr. Meik Woyke spricht zu der Gruppe und unterstreicht seine Worte durch Gestik.

© BKHS/Michael Zapf

Dr. Meik Woyke und Merle Strunk im Gespräch mit der Führungsgruppe

© BKHS/Michael Zapf

Wolfgang Raike und Meik Woyke im Gespräch vertieft.

© BKHS/Michael Zapf

Teile diesen Beitrag: