Willen braucht man... und Spekulatius!

Abendveranstaltung zur Buchveröffentlichung „Schmidt! Demokratie leben“

Die meisten Menschen denken bei Helmut Schmidt (1918–2015) wohl an den Krisen­manager und Welterklärer – gerne mit Elblotsen­mütze auf dem Kopf oder Zigarette in der Hand. Während seiner Kanzler­schaft von 1974 bis 1982 sieht sich die Bundes­republik erheblichen Heraus­forde­rungen gegen­über, für die allein national­staatliche Lösungs­ansätze zu kurz greifen. Ökonomisch enden die Jahrzehnte des „Wirtschafts­wunders“ und der Energie­sicherheit spätestens mit dem Ölpreis­schock. Militärisch droht ein gefährlicher nuklearer Rüstungs­wettlauf zwischen NATO und Warschauer Pakt, und innen­politisch erfordert die staatliche Reaktion auf Terror­anschläge der Rote Armee Fraktion schwierige Abwägungen zwischen den Grundwerten von Sicherheit und Freiheit.

Dieser Begleitband zur Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ vermittelt Einblicke in ein knappes Jahrhundert Zeitgeschichte. Fallstudien widmen sich heute noch kontrovers diskutierten Themen von Atomkraft bis Welt­wirtschaft, aber auch biografischen Aspekten wie Schmidts Zeit in der Wehr­macht oder seinen Aktivitäten als Altkanzler. Zudem präsentieren diese Objekt­geschichten spannende zeitgeschichtliche Zeugnisse.

Wir laden Sie herzlich zur Abendveranstaltung „Willen braucht man... und Spekulatius!“ anlässlich der Buchveröffentlichung des Begleitbands zur Dauerausstellung ein. Es erwarten Sie spannende Präsentationen von Helmut Schmidts Objekten in unseren Ausstellungsräumen. Zudem werden wir eine Buchverlosung unter den Teilnehmenden durchführen. Für weihnachtliche Leckereien ist ebenfalls gesorgt.

  • Donnerstag, 19. Dezember, um 18 Uhr im Kattrepel 10, 20095 Hamburg

Die Feierabendführung entfällt an diesem Abend.

Der Begleitband zur Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ erscheint am 18. Dezember beim Sandstein Verlag.

Zum Buch „Schmidt! Demokratie leben“

Zum Video mit Dr. Johannes Zechner

Teile diesen Beitrag: