Veröffentlichungen Austellungen

Die Mitarbeiter*innen aus den Ausstellungen der BKHS veröffentlichen ihre Arbeit in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Verlagen und wenden sich über Beiträge in Medien und Blogs an die breite Öffentlichkeit. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Publikationen.

Filter
Themen
Autor*in
Datum
Gerechtigkeit Demokratie Zeitgeschichte
Here’s what protest sounds like!
Historische Aufnahme von jungen Demonstrierenden. Ein Schild sagt „Aufrüstung macht mir Angst“. Jugend Helmut Schmidt Zeitgeschichte
Lehrmaterialien „Energie – Sicherheit – Terrorismus. Von der Geschichte in die Gegenwart und zurück“

Gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg hat das…

Helmut und Loki Schmidt sitzen mit Ferngläsern in einem Publikum. Helmut Schmidt Zeitgeschichte Schmidtletter
Auf den Spuren von Helmut Schmidt durch Hamburg wandeln

Schmidt-Map führt an überraschende Orte – Historische Fakten in kompakter Form

Seitenansicht des klavierspielenden Schmidts. Helmut Schmidt Zeitgeschichte Schmidtletter
Auf der Tonspur der Geschichte

Unser neuer Podcast führt musikalisch durch die Bundesrepublik

Fotoabfolge eines Mannes der einen Badspiegel mit einem Hammer zerbricht. Gerechtigkeit Zeitgeschichte Schmidtletter
Hamburgs zweite „Spiegel-Affäre“ wirft Fragen an Ex-Senator Schmidt auf

Medienwirksame Aktion enttarnte 1980 die Bespitzelung Homosexueller auf öffentlichen…

Zwei Blumenkränze lehnen an einer Mauer unter den Jahreszahlen 1933-1945. Menschen versammeln sich davor. Gerechtigkeit Helmut Schmidt Schmidtletter
Aus „Härtefällen“ wurden „vergessene Opfer“ der NS-Diktatur

„Tatbestand des Völkermords erfüllt“ – Helmut Schmidt ebnet Weg für Rehabilitierung…

Versammelte Menschen halten Zeitungen mit der Überschrift „Das Schicksal von CDU-Chef Peter Lorenz ist noch ungewiss“ in den Händen. Frieden und Sicherheit Zeitgeschichte Schmidtletter
Ein schwerer Fehler: Der Staat war erpressbar geworden

Die Lorenz-Entführung 1975 als Wendepunkt für den Umgang der Bundesrepublik mit dem Terror

Demokratie Helmut Schmidt Bundeswehr Schmidtletter
„Innere Führung“: Demokratie wagen für die Bundeswehr

in Kooperation mit dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH)

Demokratie Helmut Schmidt Zeitgeschichte
Ein angeblicher „Landesverräter“ erweist sich als Verfechter der Pressefreiheit

Helmut Schmidt zur Spiegel-Affäre: „Wenn es noch mal passiert, gehe ich mit auf die…

Helmut Schmidt Zeitgeschichte Schmidtletter
Weit jenseits von Ressort- und Landesgrenzen

Die frühe Karriere Helmut Schmidts als Amtsleiter in Hamburg