Zitatesammlung

„Wer nicht redet, wird nicht gehört“, hat Helmut Schmidt gesagt und sich sein Leben lang an dieses Motto gehalten. Er meldete sich zu Wort, wenn es darauf ankam und die Menschen hörten ihm zu. Nicht wenige seiner Zitate sind unabhängig vom Zeitpunkt des Ausspruchs interessant und liefern Impulse für aktuelle Fragen. Überzeugen Sie sich selbst in unserer Helmut Schmidt Zitatesammlung, die wir weiter ergänzen werden.



„Demokratie besteht aus Debatte und anschließender
Entscheidung auf Grund der Debatte“

Ernst Dieter Lueg, Gefragt: Helmut Schmidt, Bonn 1969, S. 27



„Politik ist nicht nur Denksport, sondern Politik ist auch Handeln“

Ernst Dieter Lueg, Gefragt: Helmut Schmidt, Bonn 1969, S. 34



„Demokratie ist kein Zustand, Demokratie ist ein Prozeß“

Ernst Dieter Lueg, Gefragt: Helmut Schmidt, Bonn 1969, S. 58



„Es gibt Zeiten, da ist die Bewahrung des Erreichten das Maximum des Erreichbaren.“

Helmut Schmidt, 1978. Aus dem Buch "Helmut Schmidt“ von Meik Woyke



Ich habe auch im Laufe des Lebens schauspielerische Fähigkeiten entfaltet, und habe manchmal mit geringen Kenntnissen doch eine ganz schöne Schau abgezogen.

DVD 3,  Ein Mann namens Schmidt – Der Altbundeskanzler wird 75 (1993) aus der DVD-Sammlung „Helmut Schmidt – Sein Jahrhundert, sein Leben“



„In den grundlegenden Fragen muß man naiv sein. Und ich bin der Meinung, dass die Probleme der Welt und der Menschheit ohne Idealismus nicht zu lösen sind. Gleichwohl glaube ich, dass man zugleich realistisch und pragmatisch sein sollte."

Aus seinem Buch „Weggefährten – Erinnerungen und Reflexionen“, Siedler-Verlag Berlin 1996.

 



„…ich bin in der Tat ein Pragmatiker.
…aber kein theorieloser Pragmatiker, und schon gar kein wertfreier.“

DVD 1, Ein Porträt des Bundeskanzlers (1976) aus der DVD-Sammlung „Helmut Schmidt – Sein Jahrhundert, sein Leben"



„Großes wird auf Gipfeltreffen nicht bewegt, aber Schlimmeres verhindert.“



„Ich habe das Grundgesetz nicht angeschaut in jenen Tagen“

Helmut Schmidt zitiert in „Die Nacht der großen Flut. Gespräche mit Zeitzeugen und Helmut Schmidt“ Hrsg. Raymond Ley



„Das Schneckentempo ist das normale Tempo jeder Demokratie.“

19. Oktober 2003 in Die Zeit

 



„Ohne Musik wäre mein Leben wohl ganz anders verlaufen.“

Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra Maischberger

 



„Das langfristig Notwendige im Blick haben.“

Helmut Schmidt in seinem zuletzt erschienenen Buch "Was ich noch sagen wollte", 2015

 

 



"Willen braucht man. Und Zigaretten."

In der ARD auf die Frage von Sandra Maischberger, wie er sein Arbeitspensum schafft, 2007



"Der liebe Gott hat mich als Arbeitstier geboren."

2010 in der BILD erschienen

 

"Von einem 93jährigen Optimismus zu erwarten, ist ein bisschen viel verlangt."

Im Spiegel-Gespräch mit dem früheren französischen Präsident Valéry Giscard d'Estaing über die Euro-Krise und die Führungsschwäche in Europa, 2012



"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Vermutlich im Bundestagswahlkampf, 1980



"Wer nicht redet, wird nicht gehört."



Mut zur Zukunft!"

Das Motto der dritten Regierungserklärung des Bundeskanzlers Helmut Schmidt, 1980



"Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!"

30. August 2007 in Die Zeit