
In einem Archiv sammelt man Sachen und bewahrt sie auf.
Helmut Schmidt hat in seinem langen Leben viele Sachen gesammelt.
Zum Beispiel:
- Briefe, Dokumente und Fotos
Dokumente sind wichtige Schrift-Stücke.
Zum Beispiel: Verträge und Urkunden.
- Gegenstände
Die Mitarbeitenden vom Archiv ordnen alle gefundenen Stücke.
Seit dem Tod von Helmut Schmidt.
Sie machen Fotos.
Sie schreiben in Büchern auf, was sie dort gefunden haben.
Alle Menschen können so die Sachen ansehen.
Die Sachen im Archiv erzählen von seinem Leben und von seiner Arbeit.
Es sind sehr viele Sachen:
- Fast 3 Tausend Akten-Ordner
- 25 Tausend Bücher
- viele Foto-Alben
Die Sammlung ist eine der größten privaten Sammlungen
von Briefen, Aufsätzen und Fotos auf der ganzen Welt.
Sie können die Mitarbeitenden im Archiv ansprechen,
wenn Sie etwas zu Helmut Schmidt suchen.
Zum Beispiel für Ihre Arbeit oder Ihre Forschung.
Forschung bedeutet:
Sie haben wissenschaftliche Fragen, die Sie beantworten wollen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie wissen wollen, welche Lebens-Geschichte Helmut Schmidt hatte.
So erreichen Sie das Archiv:
Helmut Schmidt-Archiv
Neubergerweg 86
22419 Hamburg
Telefon: 040 5313777
E-Mail: