Unsere Ausstellungen
Unsere Projekte
Unsere Public-History-Projekte beleuchten die Geschichte Helmut Schmidts im Kontext der deutschen und internationalen Zeitgeschichte. Eng verknüpft mit der wissenschaftlichen Erschließung des Helmut-Schmidt-Archivs vermitteln sie Historisches durch Bildungsarbeit und innovative Formate. Public History bringt Geschichte in die Gesellschaft – ob durch Archive, Museen oder Erinnerungsorte.

Ihre Ansprechperson zum Thema
Magnus verbindet inhaltliche Expertise über Leben und Politikfelder von Helmut Schmidt mit Public-History-Formaten rund um die Ausstellungsprojekte der Stiftung. Zentral ist dabei immer die Frage, wie Geschichte und Gegenwart miteinander verbunden sind.
Er studierte Geschichte in Göttingen und promovierte an der Universität Erfurt zur Alltagsgeschichte des Zweiten Weltkriegs. Seit 2005 arbeitete er selbstständig und angestellt als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungskurator u.a. für das Deutsche Historische Museum, Berlin, die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, das Hamburger Institut für Sozialforschung sowie für die Universität Wien.
Mehr

