Das Wohnhaus: Ein wichtiger Ort für Loki und Helmut Schmidt

Das Wohn-Haus der Schmidts liegt im Stadt-Teil Langenhorn.

Langenhorn ist im Norden von Hamburg.

Helmut Schmidt und seine Ehe-Frau Hannelore haben hier 

bis zu ihrem Tod gelebt. 

Hannelore wurde von allen Loki genannt.

 

Das Haus ist immer noch so, wie die Familie Schmidt darin gelebt hat. 

Es gibt:

  •   ein Wohn-Zimmer mit vielen Büchern
     
  •   ein Klavier, auf dem Helmut Schmidt gern spielte
     
  • ein Schach-Spiel, das er häufig mit seiner Frau Loki nutzte

 

In seinem Wohn-Haus traf Helmut Schmidt 

auch viele Politiker aus anderen Ländern. 

Zum Beispiel den Staats-Chef von Russland: Leonid Breschnew. 

Das war im Jahr 1978. 

 

Die private Umgebung machte wichtige politische Gespräche möglich.

Das war in der Zeit vom Kalten Krieg:

Der Kalte Krieg war ein großer Streit zwischen den USA und der Sowjetunion.

Der Streit ging vom Jahr 1947 bis zum Jahr 1989. 

 

Die Länder waren Feinde. 

Sie haben sich gegenseitig gedroht und ihre Waffen gezeigt.

Damit das andere Land Angst bekam.

Sie haben ihre Waffen aber nicht benutzt:

Dafür steht das Wort kalt in Kalter Krieg.

 

Im Haus gibt es noch viele andere Zimmer, 

die im alten Zustand erhalten sind. 

Zum Beispiel das Arbeits-Zimmer und eine kleine Bar.

 

Alle können das Haus besichtigen. 

Die Führungen sind sehr beliebt. 

Sie müssen sich deshalb im Internet anmelden. 

Sie finden die Termine für Führungen auf dieser Internet-Seite: 

https://www.helmut-schmidt.de/das-wohnhaus.

 

Sie können dort auch eine Führung buchen.

Es kann dauern, bis ein Termin frei ist. 

Man braucht viel Geduld, um einen Platz zu bekommen.

Für Führungen in Leichter Sprache sprechen Sie uns bitte direkt an: 

E-Mail: