Die erste Regierungserklärung

Heute vor genau 45 Jahren gab Helmut Schmidt die erste Regierungserklärung als Bundeskanzler in seiner politischen Laufbahn ab.

Helmut Schmidt macht eine Handgeste für einen Eid.

Am Tag davor wählte der Deutsche Bundestag Helmut Schmidt zum Bundeskanzler. Schmidt folgte auf Willy Brandt, der nach der Enttarnung eines Spions der DDR-Staatssicherheit im Bundeskanzleramt zurücktrat. In den ersten beiden Kabinetten Brandt (seit 1969) war Schmidt bereits Verteidigungs- sowie Finanz- und Wirtschaftsminister. Er habe die Kanzlerschaft nie angestrebt, sagte er später, musste aber einräumen, dies habe ihm kaum jemand geglaubt. Tatsächlich hatte er sich in den Jahren zuvor durch seine umfassende Expertise auf vielen Politikfeldern sowie durch schnelle Auffassungsgabe in Kombination mit großem Arbeitseifer für diese höhere Aufgabe empfohlen.

Zum Reinhören:

Helmut Schmidt - Regierungserklärung | Teil 1 | mp3 | (c) Deutscher Bundestag
Helmut Schmidt - Regierungserklärung | Teil 2 | mp3 | (c) Deutscher Bundestag

Scans zum Reinschauen:

Die ersten Seiten aus dem Original-Redemanuskript mit den handschriftlichen Anmerkungen Schmidts | PDF | (c) HSA

Bulletin der neuen Bundesregierung | PDF

Faltblatt der SPD | PDF

Hier finden Sie ein Kalenderblatt auf der Seite des Bundestages.

Helmut Schmidt macht eine Handgeste für einen Eid.

© Sven Simon

Teile diesen Beitrag: