Steinbrück wiedergewählt als Kuratoriumsvorsitzender

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung startet in das achte Jahr  

Bild von Steinbrück bei der Helmut Schmidt Lecture 2022

Hamburg, 21. November 2023. Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück ist erneut zum Kuratoriumsvorsitzenden der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung gewählt worden. Steinbrück nimmt das Amt seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Stiftung im Jahr 2017 wahr. Bei der konstituierenden Sitzung am Dienstag wählte das Gremium Mathias Naß, internationaler Korrespondent der Wochenzeitung Die Zeit, zu seinem Stellvertreter. 

Neu in das Kuratorium berufen wurden die Bundestagsabgeordneten Luise Amtsberg (Bündnis 90/Die Grünen) und Kathrin Budde (SPD), der Vorstandsvorsitzende der Zeit Stiftung Bucerius, Professor Manuel Hartung, und die ehemalige Bundestagsabgeordnete Katja Suding (FDP). Ihre zweite Amtszeit im Kuratorium der Stiftung traten folgende Mitglieder an: Dr. Herlind Gundelach (ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung), Johannes Kahrs (ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter) sowie Dr. Constanze Stelzenmüller (Juristin und Publizistin). Als stellvertretende Kuratoriumsmitglieder fungieren auch weiterhin: Niels Annen (SPD-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Dr. h. c. Edelgard Bulmahn (ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung) und Dr. Olaf Schulz-Gardyan (Rechtsanwalt). 

Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung wurde vom Deutschen Bundestag per Gesetz zum 1. Januar 2017 als eine von inzwischen sieben überparteilichen Politikergedenkstiftungen eingerichtet. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Hauptsitz in Hamburg und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Stiftung ist Dr. Meik Woyke.

Portrait Peer Steinbrück

Der Kuratoriumsvorsitzende Peer Steinbrück.

Teile diesen Beitrag: