Medienecho

Als Helmut Schmidt den Wirtschaftsgipfel erfand

Helmut Schmidt gilt als Mitbegründer der internationalen Gipfeldiplomatie: Auf sein Betreiben trafen vor 42 Jahren die Regierungschefs der G-6 aufeinander, um im vertrauensbildenden Rahmen über die Folgen der Ölkrise zu diskutieren. Einen solchen Grad an kommunikativer Unmittelbarkeit zu erreichen, ist für heutige Wirtschaftsgipfel wohl eine der großen Herausforderungen.

Zum Beitrag
Why Europe will miss the disruptive Brits

In ihrem Einsatz für die europäische Integration hatten bereits Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing mit britischen Vorbehalten zu kämpfen. Dass letztlich der Brexit die verbleibenden Mitgliedsstaaten enger zusammenrücken lässt und zukünftige Entscheidungsprozesse erleichtert, ist in Brüssel heute eine populäre These. Nach Großbritanniens Ausstieg wird Europa dennoch kein geeinter Klub sein.

Zum Beitrag