Politiker und Staatsmann: Wer war Helmut Schmidt?
Helmut Schmidt war einer der wichtigsten deutschen Politiker.
Helmut Schmidt wurde im Jahr 1918 in Hamburg geboren.
Er trat in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein.
Die Abkürzung ist: SPD.
Das war nach dem 2. Weltkrieg.
Der 2. Weltkrieg war ein großer Krieg auf der ganzen Welt.
Der 2. Weltkrieg dauerte vom Jahr 1939 bis zum Jahr 1945.

Helmut Schmidt war Innen-Senator in Hamburg.
Das war vom Jahr 1962 bis zum Jahr 1965.
Ein Innen-Senator ist verantwortlich für die Polizei und die Feuerwehr.
Helmut Schmidt hat bei der großen Sturm-Flut schnell gehandelt.
Er hat vielen Menschen das Leben gerettet.
Die Sturm-Flut in Hamburg war im Jahr 1962.
Viele Menschen erinnern sich aus dieser Zeit an ihn.

Helmut Schmidt war Bundes-Kanzler von Deutschland.
Das war vom Jahr 1974 bis zum Jahr 1982.

Als Kanzler war ihm eine gemeinsame Politik in Europa wichtig.
Er hat sich zum Beispiel mit dem französischen Präsidenten angefreundet.
Der französische Präsident hieß Valéry Giscard d'Estaing.
Das sagt man so: Wa-lö-ri Gis-kar Des-Taing.
Deutschland und Frankreich arbeiten seitdem enger zusammen.

Helmut Schmidt hat seine Meinung zu vielen Themen auf der ganzen Welt gesagt.
Das war nach seiner Zeit als Bundes-Kanzler.
Helmut Schmidt hat die Wochen-Zeitung Die Zeit mit heraus-gegeben.
Er hat zum Beispiel darüber mit entschieden,
welche Themen in der Zeitung stehen.
Helmut Schmidt schrieb Bücher.
Und hielt Vorträge.
Er beantwortete Fragen im Fernsehen oder in Zeitungen.
Das tat er bis ins hohe Alter.
Helmut Schmidt starb 2015 in seinem Hamburger Wohn-Haus.
