Moritz Schularick | Helmut Schmidt Lecture 2023 „Remaking Globalisation!“

Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft Moritz Schularick hält die dritte Helmut Schmidt Lecture am 4. Dezember in Berlin

Die wirtschaftliche Globalisierung hat Gewinner*innen und Verlierer*innen hervorgebracht: In den meisten Ländern der Erde nehmen soziale Ungleichheit und wirtschaftlicher Nationalismus zu. Darüber hinaus wurde die Weltwirtschaft seit Anfang 2022 durch den andauernden Krieg in der Ukraine massiv erschüttert. Die Inflation steigt weltweit, Ernährungsunsicherheit und Energieengpässe nehmen zu. Für viele Länder, insbesondere für diejenigen, die bereits von Armut, Gewalt und politischer Instabilität betroffen sind, wird die wirtschaftliche Lage immer prekärer. Hinzu kommen sinkende Löhne und die Herausforderungen, die sich aus der Klimakrise und der COVID-19-Pandemie ergeben.

Angesichts einer sich verschärfenden Systemkonkurrenz ist die internationale Gemeinschaft weit davon entfernt, gemeinsam Lösungen zu finden. Die multilaterale Zusammenarbeit ist rückläufig, die globalen Versorgungsketten werden unterbrochen und umgelenkt. Zu oft werden die Schwächsten entlang dieser globalen Versorgungsketten vernachlässigt. Noch sehen wir aber kein Ende der Globalisierung. Als Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung (BKHS) rufen wir deswegen dazu auf, Globalisierung sozial nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Doch wie können wir das erreichen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, widmen wir unsere Helmut Schmidt Lecture 2023 und die dritte Ausgabe unseres BKHS Magazine dem Thema „Remaking Globalisation!“. 

Für die Helmut Schmidt Lecture 2023 könnten wir uns keinen besseren Speaker vorstellen als Professor Dr. Moritz Schularick. Er ist seit Juni 2023 Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Er widmet sich der komplexen Beziehung zwischen Wirtschaft und Staat, indem er die traditionellen Dogmen der Wirtschaft aufbricht und nach Wegen sucht, wie der Staat aktiv eine neue, gestaltende Wirtschaftspolitik entwickeln kann. 

Die Mission des IfW – die Globalisierung zu verstehen und zu gestalten – war nicht nur ein zentrales Ziel für Helmut Schmidt, der 2007 mit dem Weltwirtschaftspreis des IfW ausgezeichnet wurde, sondern sie beschreibt auch, wie die BKHS das Thema Globalisierung als Think Tank angeht: Angesichts der heutigen Polykrise wollen wir das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft überdenken und die Rolle des Nationalstaates in der nationalen wie internationalen Wirtschaft neu bewerten.

Ganz im Sinne unseres Namensgebers bringen wir am 4. Dezember 2023 im Museum für Kommunikation in Berlin inspirierende Persönlichkeiten zusammen, die sich für ein besseres Heute einsetzen und für ein noch besseres Morgen werben. Neben Professor Dr. Moritz Schularick und unserer Expertin Dr. Elisabeth Winter, die unseren Programmbereich „Globale Märkte und sozialen Gerechtigkeit“ verantwortet, sollen bei der Lecture 2023 auch die Zuhörer*innen zu Wort kommen. Ihre Expertise, Eindrücke und Gedanken sollen im Anschluss an den Vortrag und die Podiumsdiskussion in kleinen moderierten Diskussionsrunden in den Diskurs einfließen. Am Ende des Abends, der mit Musik beim Get-Together endet, sollen konkrete Handlungsempfehlungen stehen, um getreu dem Motto der Lecture Globalisierung neu zu gestalten.

Impressionen

In Medienpartnerschaft mit: 

Teile diesen Beitrag: