Schmidt! Demokratie leben: Was bietet die Ausstellung?
Die Ausstellung heißt: Schmidt! Demokratie leben.
In Deutschland gibt es eine Demokratie.
Das bedeutet:
Die Menschen in Deutschland entscheiden über die Politik.
Sie wählen Vertreter.
Die Vertreter sind meist Mitglieder in einer Partei.
Helmut Schmidt war in der Partei SPD.
Das ist die Abkürzung für: Sozialdemokratische Partei Deutschlands
In der Ausstellung geht es um 100 Jahre Geschichte.
Es geht um die Geschichte von Deutschland und welt-weit.
Geschichte bedeutet: wichtige Ereignisse in der Vergangenheit.
Sie können bei uns spannende Gegenstände, Bilder und Texte sehen.
Wir laden Sie dazu ein, mit uns auch über Demokratie zu sprechen.

Die Ausstellung behandelt Themen,
über die Menschen gestritten haben, als Helmut Schmidt Kanzler war.
Das war zwischen den Jahren 1974 und 1982.
Zum Beispiel über die Energie-Versorgung.
Erd-Öl zum Heizen oder Benzin zum Auto-Fahren
wurden damals knapp und teuer.
Helmut Schmidt wollte deswegen Atom-Kraftwerke bauen lassen.
Atom-Kraftwerke produzieren viel Strom.
Aber sie brauchen dafür radio-aktive Stoffe.
Diese Stoffe sind sehr gefährlich,
weil sie eine tödliche Strahlung abgeben.
Viele Menschen waren deswegen gegen Atom-Kraftwerke.

Die Ausstellung möchte auch diese Fragen beantworten:
- Wer war Helmut Schmidt?
- Welche Themen haben ihn interessiert?
- Und wofür stand er?
Wir zeigen Gegenstände aus seinem Leben.
Wir erzählen auch die Geschichten dazu.
Zum Beispiel zu seinem Schach-Spiel oder seiner Lotsen-Mütze.
Eine Lotsen-Mützen ist eigentlich für See-Leute.
Aber Helmut Schmidt trug diese Mütze sehr gern.
Sie war sein Erkennungs-Zeichen.

Die Ausstellung ist in der Innen-Stadt von Hamburg.
Der Eintritt ist kostenlos.
Die Adresse lautet:
Kattrepel 10
20095 Hamburg
Weitere Infos finden Sie beim Klicken auf diesen Link:
www.helmut-schmidt.de/ausstellungen/rund-um-ihren-besuch
Zum Beispiel: Die Öffnungs-Zeiten und Infos zur Anreise.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Für Führungen in Leichter Sprache sprechen Sie uns bitte direkt an:
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
Bildung und Vermittlung
Kattrepel 10
20095 Hamburg
Telefon: 40 33 46 14 060
E-Mail: buchung@helmut-schmidt.de
