Medienecho

Hatice Cengiz erinnert an Jamal Khashoggi

Deutsche Welle | 11.11.2022 - Vor vier Jahren ermordeten Saudis den prominenten Regimekritiker Jamal Khashoggi. Nun hielt seine Verlobte Hatice Cengiz die Helmut-Schmidt-Lecture in Berlin - trauriger Vortrag und Anklage zugleich.

Zum Beitrag
„Mord bleibt Mord“: Die Witwe des Regimekritikers Khashoggi und ihr Kampf für Gerechtigkeit

Tagesspiegel | 11.11.2022 - Der Saudi Jamal Khashoggi wurde 2018 getötet. Im Interview erklärt seine Verlobte Hatice Cengiz, warum die Täter zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Zum Beitrag
Ermordeter Dissident Jamal Khashoggi: Wir haben seine Verlobte getroffen

Berliner Zeitung | 11.11.2022 - Hatice Cengiz wurde quasi über Nacht zur Streiterin für Menschenrechte und das Erbe ihres Mannes. Im politischen Berlin wirbt sie um Unterstützung.

Zum Beitrag
Khashoggi-Witwe: "Mohammed bin Salman ist gefährlich"

WAZ | 10.11.2022 - Hatice Cengiz, Witwe des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi, kämpft für Gerechtigkeit. Doch ihr Gegner ist für Deutschland wichtig.

Zum Beitrag
Wie politisch sind junge Leute?

SAT.1 REGIONAL | 27.07.2022 - Von wegen Null Bock auf Politik! Ein Drittel der Jugendlichen unter 25 Jahren informiert sich täglich zu politischen Themen. Das ergab eine Studie der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung. SAT.1 REGIONAL hat mit Dr. Nina-Kathrin Wienkoop, Leiterin der Studie, darüber gesprochen, welche politischen Themen Jugendliche vorrangig interessieren und warum sie sich von Politikerinnen und Politikern nicht gehört fühlen.

 

Zum Beitrag
Laut einer Studie sind junge Menschen politisch gut informiert

Deutschlandfunk Kultur | 19.07.2022 - Junge Menschen in Deutschland sind einer Studie zufolge politisch interessiert und gut informiert. Jeder Dritte der 16- bis 24-Jährigen konsumiere täglich Nachrichten zu politischen Themen, heißt es in dem Bericht der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und des Thinktanks für politische Partizipation „dpart“.

Zum Beitrag
Nach G7-Gipfel: Kritik an Deutschland aus globalem Süden

Deutsche Welle | 29.06.2022 - Die ugandische Klima-Aktivistin Vanessa Nakate findet: Noch immer wird denjenigen, für die die Klimakrise jetzt schon Realität ist, zu wenig zugehört. Sie kritisiert im DW-Interview auch explizit den deutschen Kanzler.

Zum Beitrag
Helmut Schmidt-Zukunftspreis für die weltweit bekannte Klimaaktivistin Vanessa Nakate aus Uganda

SRW2 | 28.06.2022 - Der erstmalig verliehene Helmut-Schmidt-Zukunftspreis geht an die ugandische Umweltaktivistin Vanessa Nakate. Eine Wahl, die dem Altkanzler Schmidt gefallen hätte, sagt der Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung Meik Woyke im SWR2-Interview.

Zum Beitrag
Nakate aus Uganda erhält Helmut-Schmidt-Zukunftspreis

Süddeutsche Zeitung | 28.06.2022 - Die Klimaschutzaktivistin Vanessa Nakate aus Uganda hat am Dienstag in Hamburg den mit 20 000 Euro dotierten Helmut-Schmidt-Zukunftspreis erhalten. Die neue Auszeichnung, die von der Wochenzeitung "Die Zeit", der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und The New Institute erstmals im Kleinen Saal der Elbphilharmonie verliehen wurde, würdigt innovative Leistungen in den Bereichen Demokratie, Gesellschaft und Technologie, wie die Stiftung mitteilte.

Zum Beitrag
Politik ohne Utopien? Was Helmut Schmidt und Max Frisch verband

Neue Zürcher Zeitung | 15.06.2022 - Eine Reise nach China, ein denkwürdiges Gespräch im Deutschen Herbst: Das Max-Frisch-Archiv der ETH Zürich wirft einen Blick auf die Begegnungen zwischen Helmut Schmidt und Max Frisch.

Zum Beitrag